Zurück zur Übersicht

Musikreisen | Gruppenreisen

Natur & Klassik am Fjord - AUSGEBUCHT!

(8 Tage)
Kulturmetropole Oslo und das neue Munch Museum – Oper & Konzert in Oslo – Bahnfahrt in das Ford-Norwegen – "Bergen International Festival 2024"

1. Tag | Mittwoch, 22.05.2024
Individuelle Anreise nach Oslo ins 5-Sterne-Hotel „Continental“ (Mitglied in der renommierten Hotelvereinigung „The Leading Hotels of the World“). Von vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es gute Flugverbindungen nach Oslo. Gerne buchen wir für Sie – zu tagesaktuellen Preisen – die Flüge von Ihrem Wunschflughafen. Um 17.30 Uhr Treffpunkt im Hotel mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner. Nach einem Begrüßungsaperitif mit feinen Canapés gehen wir zu Fuß zum Konzerthaus von Oslo. Wer weiß, warum so schöne Werke nicht öfters in unseren Konzerthäusern zu hören sind? Diese groß besetzten Partituren der Spätromantik, bei denen die Musikerinnen und Musiker auf dem Podium eine Klangpracht entfalten, die den Hörer betört, berauscht, überwältigt. Alexander von Zemlinskys Tondichtung „Die Seejungfrau“, uraufgeführt 1905 in Wien, gehört in diese Kategorie schillernder Jugendstil-Musik und gewährt Einblick in die Seele eines Komponisten, der nicht von der Romantik lassen konnte. In ca. 60 Minuten wird hier Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ musikalisch erzählt, auf die denkbar ausschweifendste, rauschhafteste Weise. Und: Geht er nun als Nachfolger von Riccardo Muti zum Chicago Symphony Orchestra? Der erst 27-jährige Finne Klaus Mäkelä ist der wohl begehrteste Dirigent seiner Generation. Der Chef des „Oslo Philharmonic Orchestra“ dirigiert heute Abend. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr.


2. Tag | Donnerstag, 23.05.2024
Wir starten in den Tag mit einer Stadtrundfahrt, in deren Verlauf wir uns insbesondere zwei Themenschwerpunkten widmen: der neuen Architektur von Oslo und dem Künstler Edvard Munch. Wer mit Norwegens Hauptstadt Oslo schon vertraut ist, weil er die Stadt bereits kennt, reibt sich heute staunend die Augen. Was passiert, wenn eine Stadt sich neu erfindet? Traditionsreiche Stadtviertel werden mit Bedacht modernisiert, spannende neue Quartiere wie Tjuvholmen oder Vulkan entstehen, wo früher Gewerbeeinerlei oder Brachland beheimatet waren. Auf unserer heutigen Rundfahrt zeigt uns unser örtlicher Guide was sich in Oslos Architekturszene Neues tut. Nach der Stadtrundfahrt halten wir am neuen Munch Museum. Es ist das weltweit größte Museum, welches einem einzigen Künstler gewidmet ist. Einen Überblick verschafft uns eine ca. 1-stündige Highlight-Führung (in englischer Sprache). Danach bleibt genügend Zeit um das Museum auf eigene Faust zu entdecken. Individuelles Mittagessen und individuelle Rückkehr zum Hotel. Der Rest des Nachmittages steht zur freien Verfügung. Um 17.00 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel und fahren zur neuen Oper von Oslo wo uns ein leichtes Abendessen erwartet. Tagtäglich sehnt sich Angelina nach einem besseren Leben. Denn im Hause des verarmten Barons Magnifico, in dem mit allen Mitteln der gute Schein gewahrt gehört, drangsalieren sie die tyrannischen Stiefschwestern. Während diese fein herausgeputzt an einen wohlhabenden Mann gebracht werden sollen, hat Angelina den Boden zu schrubben, bis eines Tages Prinz Ramiro auf das Aschenputtel aufmerksam wird. Kann sich am Ende doch noch alles zum Guten wenden? In seiner letzten Oper gelingt es Rossini, die hohe Kunst des Belcantos mit der Komik der Commedia dell’arte zu verbinden. Mit „La Cenerentola“ schuf er ein musikalisches Meisterwerk, in dem zwischen perlenden Koloraturen und sprudelnden Parlandi die anrührende Geschichte einer jungen Frau steckt, die trotz allen erlebten Unrechts gutherzig und versöhnlich bleibt. „La Cenerentola“ in Oslo wird vom international gefeierten Regisseur Stefan Herheim inszeniert – dem Stolz der norwegischen Oper. Auf der Bühne steht ein Dreamteam junger Solisten, mit Lilly Jørstad in der Hauptrolle als Angelina und Jack Swanson als Don Ramiro. Die musikalische Leitung liegt bei Vincenzo Milletari. Die Oper „La Cenerentola“ beginnt um 19.30 Uhr.


3. Tag | Freitag, 24.05.2024
Heute wollen wir die Stadt einmal verlassen und unternehmen eine kulturelle Landpartie Richtung Süden. Wir fahren die landschaftlich sehr schöne Südküste Norwegens entlang und begeben uns auf weiterhin auf den Spuren von Weltkünstler Munch. Unser Ziel ist die malerische Ortschaft Åsgårdstrand. Edvard Munch war eine rastlose Seele. Den Seelenfrieden, den er in der Großstadt nie fand, suchte er auf den idyllischen Inseln im Oslofjord und in stattlichen Herrenhäusern auf dem Land. In Åsgårdstrand (Entfernung: ca. 100 km) besuchen wir das Künstlerdomizil des Malergenies: Eine Holzbaracke mit Meerblick. 1889 verbrachte Munch seinen ersten Sommer in Åsgårdstrand, 1898 kaufte er das Häuschen, sein „Glückshaus“, wie er es liebevoll nannte: „Hier habe ich über 30 Jahre gemalt, meine besten Bilder …“. Im Inneren des heutigen Museums: Einblicke in die Seele des norwegischen Nationalkünstlers. Hier entstanden viele von Munchs Meisterwerken, die heute in den bedeutendsten Museen der Welt hängen, auch eines seiner berühmtesten Werke, „Die Mädchen auf der Brücke“. Nach einer Führung (in englischer Sprache) durch das „Munch‘s Hus“ genießen wir unser Mittagessen in einem Restaurant am Fjord und fahren anschließend zurück nach Oslo. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.


4. Tag | Samstag, 25.05.2025
Nach dem (frühen) Frühstück Transfer zum Bahnhof. Es gibt nur eine Bahnlinie, die Oslo mit Bergen verbindet. Was für ein Glück: Es handelt sich um die landschaftlich schönste Bahnstrecke quer durch Norwegen und sie gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Um 8.30 Uhr geht die Zugfahrt los. Es dauert nicht lange und vor unseren Fenstern zieht die Landschaft vorbei wie ein gut fotografierter Bildband. Schon kurz hinter Oslo führen die Gleise endlos am Fluss Dramenselva entlang, durch tiefe Wälder und kleine Dörfer, wir passieren Seen und Wasserfälle, langsam immer höher hinauf ins Gebirge bis zum mächtigen Gletscher Hardangerjokulen nach Finse. Auf 1.222 m liegt hier die höchste Haltestelle der Bergenbahn. Von hier aus geht es wieder abwärts bis der Zug nach ca. 7 Stunden Fahrtzeit um ca. 15.30 Uhr Bergen erreicht hat. Nach der Ankunft Transfer zu unserem Hotel und Zeit zur freien Verfügung. Am Abend genießen wir unser Dinner in einem angesagten Restaurant in der Altstadt von Bergen.


5. Tag | Sonntag, 26.05.2024
Wir starten unseren Bergen-Tag mit einer Seilbahnfahrt auf den Stadtberg Fløyen, von wo wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt und die malerische Fjordlandschaft haben. Die Einwohner Bergens hören es gar nicht so ungern, wenn man ihre Heimatstadt die heimliche Hauptstadt Norwegens nennt. Ein bisschen was dran ist an dieser Bezeichnung, immerhin ist Bergen mit knapp einer viertel Million Einwohner die zweitgrößte Stadt des Landes und war, zumindest der Bedeutung nach, lange Zeit die absolute Nummer Eins. Über Jahrhunderte residierten die Könige hier, und lange kontrollierte das Hansische Kontor von Bergen aus den gesamten Nordlandhandel. Nach einem Spaziergang durch das historische Stadtzentrum individuelles Mittagessen. Am Nachmittag steht zur freien Verfügung. Um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder und fahren gemeinsam zum „Edward Grieg Museum“ nach Troldhaugen. Die Villa wurde 1885 errichtet und war 22 Jahre lang Wohnsitz von Edvard Grieg, dem bedeutendsten norwegischen Komponisten. Gleich neben der Villa befindet sich der kleine Konzertsaal für Kammermusik Troldsalen. Eine Hommage an Nordische Künstler erwartet uns heute Abend in der intimen Atmosphäre „unseres“ kleinen Konzertsaales. Wir hören Lieder des norwegischen Komponisten Eyvind Alnæs, Agathe Backer Grøndahl und Edvard Grieg. Wir hören auch Werke von Lili Boulanger und Hugo Wolf und bekommen so ein Bild der Musik in Norwegen und Europa im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Nach dem Konzert Rückfahrt nach Bergen und gemeinsames Abendessen in einem guten Restaurant.


6. Tag | Montag, 27.05.2024
Bergen ist von einer der schönsten Attraktionen der Welt umgeben, der norwegischen Welt der Fjorde. Um 10.00 Uhr startet unsere ca. 3,5-stündige Fjordkreuzfahrt durch die wunderschönen und abwechslungsreichen Fjordlandschaften Westnorwegens. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Bergen passieren wir das berühmte Bryggen – die ehemaligen Handelskontore der Hanse – und das Viertel Gamle Bergen. Wir fahren unter der Nordhordalandsbrücke hindurch und in den Osterfjord hinein. Wenn wir uns der Meerenge von Mostraumen nähern, wird der Fjord immer schmaler und rings herum ragen steile Felswände empor. Wasserfälle stürzen in die Tiefe und vielleicht erhalten wir eine Geschmacksprobe des frischen Gebirgswassers … Die wunderschöne Fjordlandschaft ist reich an Vögeln und Tieren, und mit etwas Glück sehen wir Robben, die sich am felsigen Ufer sonnen, oder sogar Adler, die über uns hinwegfliegen. Am Mostraumen wendet das Schiff und fährt auf der Rückreise um die Insel Østerøy herum. Danach geht es weiter zurück nach Bergen. Unser Schiff ist ein moderner Katamaran, barrierefrei mit ausreichend Platz an Deck. Im Kiosk an Bord sind Getränke, Snacks und einfache Gerichte erhältlich. Um ca. 13.30 Uhr erreichen wir den Hafen von Bergen. Nach der Fjordkreuzfahrt individuelles Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ein ganz besonderes Konzert-Highlight erwartet uns heute Abend im größten Konzerthaus von Bergen, den Grieghallen. Yuja Wang wuchs in einer musikalischen, chinesischen Familie auf. Nach ihrer Ausbildung in China, Kanada und den USA gelang ihr 2007 der internationale Durchbruch, als sie bei einem Konzert des Boston Symphony Orchestra für die legendäre Pianistin Martha Argerich einsprang. Seitdem hat sie sich als eine der weltweit führenden Künstlerinnen ihrer Generation etabliert. Das Konzert mit der Pianistin Yuja Wang beginnt um 19.30 Uhr.


7. Tag | Dienstag, 28.05.2024
Nach dem Frühstück unternehmen wir heute noch einmal einen Ausflug an den Stadtrand von Bergen, nach Troldhaugen zum „Edvard Grieg Museum“. Wir wollen uns heute Zeit nehmen um dieses schöne Anwesen näher kennenzulernen. Es liegt wunderschön direkt am See Nordåsvannet. Der berühmte norwegische Komponist Edvard Grieg verbrachte hier seinen Lebensabend und ist auch in der Nähe begraben. Kaum ein anderer Komponist des Landes kann und konnte Edvard Grieg das Wasser reichen. Die faszinierende Mischung des Romantikers aus volkstümlicher und klassischer Musik hat ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Nach einer Führung fahren wir wieder zurück nach Bergen. Individuelles Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Vor unserem Spaziergang zum heutigen Konzert stärken wir uns noch mit feinen, lokalen Köstlichkeiten. Sie ist eine der Klanghöhepunkte der Stadt, die „Håkonshalle“. Vor 750 Jahren wurde die Halle fertiggestellt, sie war damals das größte Gebäude im norwegischen Königreich und beim betreten des Raumes wird jeder Besucher klein, still und auch ein wenig fromm. Die märchenhafte Kraft, die von diesem Ort ausgeht, wird durch musikalische Klänge noch verstärkt. Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard ist dafür bekannt, ein neues Licht auf Alte Musik zu werfen, oft durch kreativ kuratierte Programme. In den Håkonshallen präsentiert er ein Konzert, das Bezüge von Bach über Schubert und Schumann bis hin zu Schönberg herstellt. Das Konzert mit Pierre-Laurent Aimard beginnt um 19.30 Uhr.


8. Tag | Mittwoch, 29.05.2024
Heute heißt es leider schon wieder Abschiednehmen von Bergen. Individuelle Rückreise. Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung Ihrer Rückreise mit dem Flugzeug behilflich.


Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Liebe Freunde von PALCO REALE,

Norwegen hat einen Duft, den man hören und spüren kann und je näher wir diesem besonderen Klang kommen, umso weiter möchte man von ihm umfangen sein. So ist es, wenn man der Musik von Grieg oder Sibelius lauscht, wenn man in die Gemäldewelt Edvard Munchs eintaucht oder wenn man den Irrwegen Peer Gynts durch die Welt folgt. Diese Welt ist ein einzigartiges Verschmelzen von Kunst und Natur und diese Aura greift nach uns. Kurzum, wir wollen nicht lange warten und brechen auf mit Ihnen ins Sehnsuchtsreich der fernen Nordlichter. Wir starten in Oslo, eine Stadt, die sich in den letzten 10 Jahren zur Trendmetropole für spektakuläre Architektur und moderne Kunst entwickelt hat. Weltberühmte Architekten und junge norwegische Talente haben Oslo ein frisches Aussehen gegeben. Im avantgardistischen Opernhaus von Oslo sehen wir Rossinis Oper „La Cenerentola“ in der Regie des großartigen norwegischen Starregisseurs Stefan Herheim und der absolute Shootingstar der jungen Musikszene, der erst 27-jährige, finnische Dirigent Klaus Mäkelä lockt uns ins Konzerthaus von Oslo, wo wir die Orchesterfantasie „Die Seejungfrau“ nach H.C. Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ hören werden. Es geht weiter auf dieser ganz besonderen PALCO REALE-Reise, wir folgen einem Schrei, der die Welt veränderte und landen bei Edvard Munch. Den wollen wir sehen, hören aber auch begegnen, deshalb gehen wir nicht nur in das neue Munch-Museum in Oslo, sondern unternehmen auch einen Tagesausflug den Fjord hinab nach Åsgårdstrand, wo er sein erstes eigenes Heim bewohnte und der Welt seine Sicht der Dinge gemalt hinterließ. Von Oslo geht unsere Reise weiter – mit dem Zug – in eine andere Welt. Nämlich die der Seen und Hochplateaus, der kleinen Dörfer und tiefen Wälder, der Gebirge und Fjorde. Ob wir auf unserer Zugreise von Oslo nach Bergen oder während unserer Ausflüge auf Trolle, Knopfgießer, auf Peer oder Ase treffen, ist nicht ausgeschlossen in diesem gelebten Märchen. Dass wir in Bergen aber auf das spannende „Bergen International Festival 2024“ mit diversen Konzerten an verwunschenen Orten treffen, ist Tatsache und keine Fabel. „Culture meets Nature“ – Kultur und Natur feiern auf dieser Reise ein einzigartiges Fest. Herzlich Willkommen in Norwegen!

Ich freue mich auf Sie!
Ihre
Medi Gasteiner

Oslo Konserthus | Uhr

Oslo Philharmonic Orchestra

Klaus Mäkelä (Dirigent)

Programm
Alexander von Zemlinsky

Die Seejungfrau

Dauer ca. 1 Stunde

Opernhaus Oslo | Uhr

La Cenerentola

Gioachino Rossini

Vincenzo Milletarì (Dirigent)
Stefan Herheim (Regie)

Angelina (La Cenerentola) Lilly Jørstad
Don Ramiro Jack Swanson
Dandini Aleksander Nohr
Don Magnifico Renato Girolami
Clorinda Eline Korbi
Tisbe Astrid Nordstad
Alidoro Adrian Sampetrean

The Norwegian National Opera Orchestra

Troldhaugen bei Bergen | Uhr

Liederabend

Eirik Johan Grøtvedt (Tenor)
Eirik Haug Stømner (Klavier)

Programm
Musik von Alnæs, Wolf, Boulanger,
Grøndahl und Grieg

Dauer: ca. 1 Stunde

Grieghallen, Bergen | Uhr

Klavierkonzert

Yuja Wang (Klavier)

Das Programm stand bei Drucklegung
(leider) noch nicht fest.

Håkonshallen, Bergen | Uhr

Klavierkonzert

Pierre-Laurent Aimard (Klavier)

Programm
Musik von Bach, Schönberg, Schubert
und Schumann

Reiseleistungen
  • 3 Übernachtungen im Hotel „Continental“ in Oslo (Zimmerkategorie: Deluxe)
  • 4 Übernachtungen im Hotel „OPUS XVI“ in Bergen (Zimmerkategorie: Deluxe)
  • Tägliches Wohlfühlfrühstück
  • Eintrittskarte für das Konzert mit dem „Oslo Philharmonic Orchestra“ im Konzerthaus von Oslo am 22.05.2024
  • Eintrittskarte für die Oper „La Cenerentola“ in der neuen Oper von Oslo am 23.05.2024
  • Eintrittskarte für das Konzert in Troldhaugen (Bergen Festival 2024) am 26.05.2024
  • Eintrittskarte für das Konzert in der Grieghallen (Bergen Festival 2024) am 27.05.2024
  • Eintrittskarte für das Konzert in der Håkonshalle (Bergen Festival 2024) am 28.05.2024
  • Ausführliche Stadtrundfahrt Oslo
  • Highlight-Führung (in englischer Sprache) durch das neue Munch Museum in Oslo
  • Tagesausflug zum Munch-Haus nach Åsgårdstrand
  • Fahrkarte für die Bergenbahn von Oslo nach Bergen
  • Ausführliche Stadtbesichtigung Bergen
  • Fjordkreuzfahrt ab/bis Bergen
  • Ausflug zum „Edvard Grieg Museum“ nach Troldhaugen
  • Alle Mahlzeiten und Apéros inkl. Getränke lt. Programm
  • Sämtliche Eintritte, Transfers und Rundfahrten lt. Programm
  • PALCO REALE-Musikreiseleitung durch Medi Gasteiner
  • Qualifizierte, örtliche Reiseleiter lt. Programm
Reisetermin
( )
Ihr Hotel: Hotel Continental

Das 5-Sterne-Hotel „Continental“ ist ein Grand Hotel im klassischen alten Stil, seit 1900 im Familienbesitz und das einzige Mitglied Norwegens in der renommierten Hotelvereinigung „The Leading Hotels of the World“. Die Lage ist unschlagbar, nahe am Wasser, noch näher am National Theater, dem königlichen Palast und den Geschäften an der noblen Karl Johans Gasse. Die Gastronomie des Continental ist seit langem eine feste Institution in Oslo: die beiden Straßencafés und das Theatercaféim Wiener Stil sind Lokalfavoriten. Da das Hotel eine enge Verbindung zur Kunstwelt hegt, können in der Lobby-Bar 12 im Privatbesitz befindliche Gemälde von Edvard Munch bestaunt werden.

Ihr Hotel: Hotel Opus XVI Bergen

Das charmante, denkmalgeschützte Boutique-Hotel, das von Nachkommen des norwegischen Komponisten Edvard Grieg geführt wird, liegt mitten in Bergen nur wenige Schritte vom Fischmarkt und Bryggen entfernt. Das Hotel liegt in einem historischen Gebäude von 1876, in dem sich ursprünglich eine Bank befand und verfügt über 65 Zimmer. Die grosszügige Lobby war einmal der Hauptsaal der Bank. Das Hotel ist Mitglied in der renommierten Hotelvereinigung „Small Luxury Hotels of the World“.

Oslo & Bergen

(8 Tage)